Datum: 19. Juli 2021 um 18:17
Alarmierungsart: Sirene / Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 38 Minuten
Einsatzart: THL – Technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB A93 Elsendorf – Aiglsbach
Einsatzleiter: Rem B.
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1, Florian Elsendorf 43/1, VSA Elsendorf
Weitere Kräfte: BRK, Kelheim Land 4/2, Kelheim Land 4/3, Polizei


Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A93 alarmiert. Ausgelöst wurde dieser Alarm durch den Emergency Call (kurz „eCall“) des PKWs. Hier wählt der verunfallte PKW automatisch den Notruf und übermittelt der Rettungsleitstelle die GPS Koordinaten, den Zustand des Patienten und wichtige Fahrzeugdetails. Vor Ort fanden wir einen verunfallten PKW vor, welcher aufgrund Aquaplaning in die Mittelleitplanke krachte und anschließend in den Grünstreifen schleuderte. Hierbei wurde ein weiterer PKW beschädigt. Die Fahrzeugführerin, die alleine im verunfallten PKW saß, wurde leicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!