Datum: 19. Juli 2021 um 18:17 Uhr
Einsatzort: BAB A93 Elsendorf – Aiglsbach
Einsatzleiter: Rem B.
Weitere Kräfte: BRK, Kelheim Land 4/2, Kelheim Land 4/3, Polizei

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A93 alarmiert. Ausgelöst wurde dieser Alarm durch den Emergency Call (kurz „eCall“) des PKWs. Hier wählt der verunfallte PKW automatisch den Notruf und übermittelt der Rettungsleitstelle die GPS Koordinaten, den Zustand des Patienten und wichtige Fahrzeugdetails. Vor Ort fanden wir einen verunfallten PKW vor, welcher aufgrund Aquaplaning in die Mittelleitplanke krachte und anschließend in den Grünstreifen schleuderte. Hierbei wurde ein weiterer PKW beschädigt. Die Fahrzeugführerin, die alleine im verunfallten PKW saß, wurde leicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterie ab.