Fachbereich Absturzsicherung

Einer der Fachbereiche der Feuerwehr Elsendorf ist der Fachbereich „Absturzsicherung“.

Die Aufgaben der Absturzsicherung und der darin speziell ausgebildeten Kameraden sind zum einen die Sicherung von Personen gegen das Abstürzen und zum anderen die Eigensicherung der Kameraden bei verschiedenen Arbeiten in Höhen und Tiefen. Beispiele für Einsätze sind das Sichern von verletzten oder hilflosen Personen in großen Höhen und Tiefen damit diese nicht abstürzen, oder die Eigensicherung der Kameraden bei Arbeiten auf Dächern, Hallen oder Baugruben. Dies ist unter anderem bei Unwetterschäden oder großen Schneemassen auf Dächern der Fall.

Die Absturzsicherung unterscheidet sich von der Höhenrettung dahingehend, dass der „Absturzsicherer“ nicht frei im Seil hängen darf und somit Personen nur gesichert, aber nicht abgeseilt werden dürfen. Um alle Aufgaben meistern zu können, besitzen die speziell ausgebildeten Kameraden des Fachbereichs Absturzsicherung ausgeprägtes Wissen über verschiedene Sicherungstechniken, wie den waagrechten und senkrechten Vorstieg und das Sichern von Personen in Höhen und Tiefen bis zu 30 Metern. Zum Know-how zählen ebenso alle benötigten Knoten und Stiche, sowie das Erkennen von Gefahren und das Anbringen von Anschlagpunkten.

Mehrmals im Jahr finden Übungen des Fachbereichs statt, um an unterschiedlichen Objekten die Techniken der Absturzsicherung weiter zu vertiefen und verschiedene Szenarien zu üben. Als Equipment stehen den Kameraden der Gerätesatz Absturzsicherung, welcher in zweifacher Ausführung auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug verlastet ist, zur Verfügung. Zum Gerätesatz gehören Kernmanteldynamikseile, verschiedene Karabinerhaken, Bandschlingen, Handschuhe, ein Auffang- und Sitzgurt und eine Nahbereichssicherung in Form eines Verbindungsmittels mit integriertem Falldämpfer (Y-Schlinge). Außerdem haben alle Kameraden des Fachbereichs Absturzsicherung der Feuerwehr Elsendorf im Mannschaftsraum des Hilfelöschfahrzeugs ihre personalisierte Ausrüstung zur Absturzsicherung verlastet. Dazu gehören neben Helm und Handschuhen auch Gegenstände wie Stirnlampen, Schutz- und Sonnenbrillen.

Wir hoffen Ihnen einen interessanten Einblick in den Fachbereich Absturzsicherung gegeben zu haben. Für Fragen und Anregungen und natürlich im Einsatzfall stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.