Datum: 24. Januar 2022 um 14:19 Uhr
Einsatzart: THL – Technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB A93 Elsendorf – Siegenburg
Einsatzleiter: Hofbauer A.
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1, Florian Elsendorf 43/1, VSA Elsendorf
Weitere Kräfte: BRK, FF Aiglsbach, Kelheim Land 4/3, Polizei

Einsatzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A93 Richtung Siegenburg alarmiert. Ein PKW ist kurz nach der Anschlussstelle Elsendorf auf einen weiteren PKW aufgefahren. Dabei wurde von einem der beiden Autos ein sogenannter eCall ausgelöst. Modernere Autos verfügen über eine Notfalleinrichtung (auch eCall genannt), welche bei einem Unfall automatisch einen Notruf inclusive genauen Standort an die Leitstelle übermitteln. Beide Fahrzeuginsassen wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und vom Rettungsdienst betreut. Da sich das Trümmerfeld über die gesamte Fahrbahn verteilte, wurde die Feuerwehr Aiglsbach zur Vollsperre nachalarmiert. Wir sperrten die Auffahrt und reinigten die Fahrbahn. Währenddessen bekamen wir über die Leitstelle den Hinweis, dass in einem der im Stau stehenden Fahrzeuge eine schwangere Frau verweilte, die mit Schmerzen ins Krankenhaus nach Regensburg fahren wollte. Wir betreuten die angehende Mutter bis zum eintreffen des Rettungsdiensts. Diese konnte die Fahrt ins Krankenhaus dann jedoch selbst fortsetzen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!