Datum: 25. September 2021 um 13:29 Uhr
Einsatzort: BAB A93 Elsendorf – Aiglsbach
Einsatzleiter: Sigl S.
Weitere Kräfte: BRK, FF Siegenburg, Kelheim Land 1/5, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/2, MONA, Polizei

Wir wurden heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A93 Richtung Aiglsbach alarmiert. Der Fahrer eines Kleintransporters hatte einen ungesicherten Kunststofftank auf der linken Fahrspur verloren und wollte diesen von der Fahrbahn entfernen. Dabei wurde die Person von einem nachfolgenden PKW erfasst. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb der Fahrer des Kleintransporters noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des nachfolgenden PKWs wurde bei dem Aufprall leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben. Wegen der nachfolgenden Arbeiten des zugezogenen Gutachters wurde die Autobahn für mehrere Stunden zusammen mit der Feuerwehr Siegenburg vollgesperrt. In dem unbeschädigten Fahrzeug des verstorbenen befand sich ein Hund, welcher von der mobilen Notfallseelsorge MONA betreut und in Obhut genommen wurde. Des Weiteren befand sich ein Pferd in einem im Stau stehenden Anhänger, welches aufgrund des warmen Spätsommertags von uns eine große Schale Wasser gereicht bekam. Unser Mannschaftstransportwagen erwies sich wieder einmal als besonders nützlich, da dieser während des Einsatzgeschehens auch alle Helfer an der Einsatzstelle mit kühlen Getränken versorgen konnte. Nachdem die Arbeit des Gutachters beendet war, konnten wir die Straße reinigen und anschließend die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bericht des Bayerischen Rundfunks: https://www.br.de/nachrichten/bayern/pick-up-verliert-ladung-auf-a93-fahrer-wird-von-auto-erfasst,Sk23FAu