Datum: 6. April 2023 um 14:05 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / Funkmeldeempfänger
Dauer: 4 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: THL – Technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB A93 Aiglsbach – Elsendorf
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1, Florian Elsendorf 43/1, VSA Elsendorf
Weitere Kräfte: BRK, Christoph Regensburg, FF Aiglsbach, FF Mainburg, Kelheim Land 1/5, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/2, Polizei


Einsatzbericht:

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Aiglsbach zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn A93 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf hätte sich laut Mitteilung in Fahrtrichtung Regensburg ein PKW überschlagen bei dem vermutlich noch eine Person eingeklemmt war. Die ersteintreffende Feuerwehr Aiglsbach stellte bei der Erkundung fest, dass keine Person mehr eingeklemmt war. Da an der Einsatzstelle auch ein Intensivtransporthubschrauber landete, wurde durch die Feuerwehr Elsendorf eine Vollsperrung eingerichtet.

Kurz vor Aufhebung der Ausleitung an der Anschlussstelle Aiglsbach kam es zu einem Auffahrunfall eines Pkws auf unseren Verkehrssicherungsanhänger, der an unserem Löschgruppenfahrzeug gekoppelt war. Der Kleintransporter fuhr links an den bereits abgeleiteten PKWs vorbei, überfuhr dabei mehrere Pylonen, prallte an dem Verkehrssicherungsanhänger ab und kam erst ca. 50 Meter weiter zum stehen. Glücklicherweise kamen unsere Feuerwehrkameraden hier mit einem Schrecken davon und auch der Fahrer des PKWs blieb unverletzt! Um auch diesen Einsatz abarbeiten zu können wurde die Feuerwehr Mainburg zur Vollsperrung der Autobahn an der Anschlussstelle Mainburg nachalarmiert

Dieser Zwischenfall zeigt deutlich welchen Gefahren wir an der Einsatzstelle ausgesetzt sind!

Wir wünschen allen Rettungskräften, dass sie unfallfrei und Gesund von Ihren Einsätzen heimkehren!

LINK zum Einsatzbericht der FF Aiglsbach