Datum: 2. November 2022 um 10:50 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: THL – Technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB A93 Abensberg – Hausen
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1
Weitere Kräfte: BRK, FF Abensberg, FF Aiglsbach, FF Hausen, FF Langquaid, FF Mainburg, FF Train, Kreisbrandinspektion LK Kelheim, Polizei


Einsatzbericht:

Die Erstmeldung lautete: Verkehrsunfall mit LKW – Person eingeklemmt. Der Unfallort sei auf der Bundesautobahn A93 zwischen Elsendorf und Siegenburg. Auf Anfahrt bekamen wir von der Leitstelle die Rückmeldung, der Unfall sei zwischen den Anschlussstellen Abensberg und Hausen. Daraufhin wurden weitere Feuerwehren aus diesem Gebiet nachalarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, fanden wir einen LKW vor, welcher in die Mittelleitplanke gefahren ist. Der Fahrer des LKWs war bereits ausgestiegen und glücklicherweise unverletzt. Bei dem Aufprall wurde der Dieseltank beschädigt, so dass mehrere 100 Liter ausliefen und umgepumpt werden mussten. Die Autobahn war für längere Zeit vollgesperrt. Nachdem die Straße gereinigt war, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!