Datum: 30. August 2021 um 14:43 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / Funkmeldeempfänger, Telefon
Einsatzort: Elsendorf
Einsatzleiter: Stieglhofer A.
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1, Florian Elsendorf 43/1, Hochwasserschutz Anhänger Elsendorf
Weitere Kräfte: FF Niederumelsdorf, Kelheim Land 4/2

Heute Nachmittag wurde im Feuerwehrgerätehaus mit vorsorglichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz begonnen. Sandsäcke wurden gefüllt und auf Paletten geladen. Weitere bereits gefüllte Sandsäcke wurden von der Feuerwehr Niederumelsdorf zur Verfügung gestellt. Langsam stieg der Pegel der Abens, mehrere Unwettereinsätze waren die Folge. Keller und Schächte mussten leer gepumpt werden, Sandsäcke wurden aufgerichtet um weitere Schäden abzuwenden. Auch die Jugendfeuerwehr Elsendorf beteiligte sich am Einsatzgeschehen. Mehrere  Unternehmen aus dem Gemeindebereich unterstützten uns dankenswerterweise mit Radladern.