Datum: 29. April 2023 um 22:40 Uhr
Alarmierungsart: Sirene / Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Berghausen, Aiglsbacher Weg
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1
Weitere Kräfte: BRK, FF Aiglsbach, FF Appersdorf, FF Berghausen, FF Geisenfeld, FF Mainburg, FF Oberpindhart, Kater Kelheim 12/1, Kelheim Land 1/5, Kelheim Land 4, Kelheim Land 4/1, Kelheim Land 4/2, Kelheim Land 4/3, MONA, THW OV Ingolstadt, THW OV Kelheim, UG-OEL

Einsatzbericht:

Am Abend wurden wir zu einem Zimmerbrand nach Berghausen alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde durch ersteintreffende Kräfte eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt, da es sich nach erster Erkundung um eine Lagerhalle mit Fahrzeugen und Hackschnitzel handelte. Diese sei zusätzlich mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt. Die Lagerhalle stand bereits im Vollbrand und drohe auf umstehende Gebäude überzugreifen. Aufgrund des taktisch sinnvollen Vorgehens konnten alle angrenzenden Gebäude (das Wohnhaus, ein Wirtshaus sowie ein Hopfendarre) geschützt werden. Unsere Aufgabe bezog sich auf das abschirmen (sog. Riegelstellung) auf das Wirtsgebäude unter Atemschutz. Anschließend kontrollierten wir dieses Gebäude innen auf mögliche Glutnester. Die abgelöschte Lagerhalle wurde durch das THW mit einem Bagger ausgeräumt.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!