Datum: 9. Mai 2020 
Alarmzeit: 11:54 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 51 Minuten 
Art: THL – Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: BAB A93 Elsendorf – Siegenburg 
Einsatzleiter: Rem B. 
Fahrzeuge: Florian Elsendorf 14/1, Florian Elsendorf 40/1, Florian Elsendorf 43/1, VSA Elsendorf 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Auf der Bundesautobahn A93 ist ein polnischer Lastkraftwagen nach einer Reifenpanne auf dem Standstreifen liegen geblieben. Um den Reifen des LKWs gefahrlos wechseln zu können, wurde die Feuerwehr Elsendorf alamiert. Das Mehrzweckfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug mit dem Verkehrssicherungsanhänger rückten aus, um den Verkehr auf der linken Spur an der Einsatzstelle vorbei zu leiten. Da ein Reifenwechsel mit dem Werkzeug des LKWs nicht möglich war, wurde das Hilfelöschfahrzeug nachträglich mit hinzugezogen, um mittels hydraulischem Hebekissen den LKW anzuheben. Nach dem erfolgreichen Reifenwechsel war der Einsatz für die Feuerwehr Elsendorf beendet.